Seiten

Montag, 20. Mai 2013

Hetzlinshofer See das gefühlt 100. Mal

So, am 19.05.13 ging es mal wieder an den Hetzlinshofer See.
Gefühlt war es echt dieses Jahr schon das hundertste Mal. Leider ging es immer ohne Fisch nach Hause. Die Hechte sind ja da, nur lassen die sich noch nicht fangen.
Ich hatte bis dahin schon einige Sachen ausprobiert, vom normalen jiggen mit Gummifischen, bis hin zum waten, um näher am Fisch zu sein und alle Kanten wirklich explizit abwerfen zu können.
Auch waren bis dahin alle möglichen Wobbler, Spinnern und Gummis aus meinem Repertoire im Wasser gewesen, ausser ein vorsichtigen Zupfer in den vielen Stunden und einen Nachläufer war echt nichts zu holen.
Also war auch dieses Mal wieder Taktikwechsel angesagt.
Es sollte mit Köderfisch treibend an der Pose in der der Dämmerung den Hechten nachgestellt werden.
Da gab es das erste Problem, das sich in knapp 2 Stunden nur ein KöFi fangen liess und der auch noch ziemlich gross war. Naja, also überlegt was man tun kann und zu dem Entschluss gekommen, dass eine Rute eben mit KöFi und Pose aus Hecht gefischt wird und, um die Fangchancen grundsätzlich zu erhöhen mit einer Rute dass erste Mal überhaupt auf Aal.
Leider gab es auch keine Würmer und so wurde kurzerhand im Internet recherchiert, was der Aal noch so alles frisst und ich auch an einem Sonntag daheim hab.
So wurde ein Garnelenspiess aufgetaut und eingepackt.
Am Wasser angekommen, war Manuel auch schon vor Ort, Schranke war geschlossen, so mussten wir einen kleinen Fußmarsch antreten, deswegen blieb der Stuhl auch kurzerhand im Auto...
Die Ruten waren auch relativ schnell ausgelegt und nun war warten angesagt für mich.
Manuel versuchte es mit seinem einzigem KöFi am Drachkovitch-System, welches ihm auch einen ganz kleinen Biss brachte, jedoch nicht verwertbar.
Sonst hatte er es auf Karpfen abgesehen.
Die Ruten auf Aal und Karpfen klingelten beide auch ziemlich schnell in der Dämmerung, jedoc mussten wir ganz schnell feststellen dass hier eine Fledermaus ihr Unwesen trieb.
So vergingen relativ schnell 3 Stunden. Wir gaben uns noch eine halbe Stunde, als plötzlich die Aalglocke einen schönen Ton von sich gab. Als dies dann noch zwei weitere Male passierte schlug ich an nd spürte deutlichen Widerstand am anderen Ende.
Ich hielt es nicht für möglich und glaubte eigentlich schon an eine Forelle, als sich doch tatsächlich ein Spitzkopfaal am anderen Ende zeigte.
Fachmännisch, als wenn er nie was anderes in seinem Leben gemacht hätte, kescherte mir Manuel (der Kescherer) das Prachtstück. Von hier nochmal ein grosses Danke!
Das wiegen und vermessen ergab eine Länge von 78 cm und einem Gewicht von ca. 950 g.
Für den ersten Ansitz auf Aal ein doch sehr gutes Ergebnis, auch wenn ich nicht wirklich damit gerechnet hätte. An der Hechtrute tat sich nichts mehr, ebenso an der Karpfenrute und so verliessen wir gegen Mitternacht das Gewässer und fuhren glücklich nach Hause.
Es war zwar nur der sekundäre Zielfisch, dafür aber vielleicht der schönste der letzten Zeit...

Donnerstag, 9. Mai 2013

Alpsee die Erste...

EHallo. Jetzt melden wir uns vom grossen Alpsee zurück.
Heut früh um 8.00 Uhr ging es los. Um 9.00 Uhr waren wir dann vor Ort. Alles ausgeladen. Dann hat auch schon der Bootsverleih aufgemacht. Und um 9.30 Uhr waren wir auf dem Wasser. Schleppen und Strecke machen war angesagt. Mit großen Gummis und Sideplanern haben wir den ganzen Tag wirklich viel Strecke gemacht. Aber ich fass mich kurz, beim schleppen hatten wir nicht einmal einen Biss. Naja. Bei immer mal wieder kurzen Spinnstopps gab es mal zwei drei kurze Anfasser aber leider blieb nichts hängen. Außer einer ganz tollen Erinnerung an die schöne Kulisse und einen auch ganz tollen Sonnenbrand bringen wir leider nichts mit heim. Schade. Ich hatte so Lust mal wieder auf Hecht. Aber geht ja grad überall sehr schleppend wie man hört. Jedenfalls war dies nicht der letzte Ausflug an den Alpsee, he du, mit Dir sind wir noch nicht fertig!!! Petri!

Montag, 6. Mai 2013

1. Ausflug an den Hetzlinshofer See

So, am 15.04.2013 ging es dann endlich richtig los an den Hetzlinshofer See.
Extra freigenommen um zu fischen. ;) Hatte wenigstens den Vorteil, das kaum was los war.
Wir waren um 05.30 Uhr am Wasser, denn der frühe Fischer fängt den Fisch.
Denkste. Erstmal ging gar nichts. Ich hatte dann gegen 8.00 Uhr einen kurzen und knackigen Drill auf einen weissem Squirrel 76 SP. So schnell wie der Drill kam, ging er auch wieder. Schade...
Dann war noch ein wenig Sellenwechsel angesagt, leider ging auch da gar nichts.
Dann hatten wir zwar wenig Hoffnung, aber ein letzter Stellenwechsel war angesagt. Der hatte es dann jedoch in sich. Rute mit Pose auf Forelle raus, so schnell wie diese im Wasser lag, ging sie auch schon unter und Manuel drillte die erste Forelle dieses Jahr.
Dies ging dann noch weiter und wir fischten mit Wobblern auf Forelle. Dies war sehr kurzweilig und hatte ech Spass gemacht. Jeder von uns nahm seine 3 Forellen mit heim, noch am gleichen Abend gab es dann auch Forelle vom Grill im Garten bei richtig schönem Wetter.
Ein schöner Saisonauftakt.

Ein Video vom Drill gibt es auf unserem Youtube Channel...

1. Ausflug 2013 an die Iller

PDer erste wirkliche Ausflug ging dieses Jahr an die Iller. Ostermontag war es bei +2 Grad morgens um 07.00 Uhr soweit.
Arschkalt war es gewesen, aber endlich mal wieder angeln gehen zu können, machte die Kälte achnell wieder weg.
Ich will mich hier relativ kurz fassen, wir haben viel ausprobiert, mit Pose und Wurm. Dropshot, Wobbler, Spinner und Gummifish war bis um 11.00 Uhr insgesamt ein Nachläufer von 1 Forelle zu verzeichnen, jedoch aber auch der 1. Hecht der Saison. Zwar nch ein Schniepel, aber der Anfang ist gemacht,
Natürlich durfte der kleine wieder schwimmen... Kann ja nur besser werden...

Herzlich willkommen zum Blog von Allgäu Fishing Deluxe.

Hallo und herzlich willkommen zum Blog von Allgäu Fishing Deluxe.

Wir sind 2 begeisterte Fischer, die erst seit 2 Jahren zum fischen gehen und wir wollen Euch hiermit regelmässig an unserem Hobby teilhaben lassen.
Wir werden Euch regelmässig mit Info's und Bilder informieren, wo wir gerade beim fischen waren und was wir so gefangen haben....
Vielleicht machen wir dann noch kleinere Berichte über unser Tackle und... und... und...
Es gibt dan schon viele Ideen, die wir dann bald realisieren wollen.
Wenn ihr Lust habt, dann schaut doch auch auf unser Youtube Channel (AllgaeuFishingDeluxe) rein, da stellen wir von Zeit zu Zeit kleinere Videos rein.